Umweltschutz und Energie aktiv mitgestalten

Mit Beginn des neuen Schuljahres starteten kürzlich über 70 junge Männer aus den Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart ihre dreieinhalbjährige Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Zum Auftakt waren Vertreter der SHK-Innung in die Franz-Oberthür-Schule gekommen, um jedem Azubi seinen persönlichen SHK-Ausbildungsordner, der den Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll, zu überreichen.

Wärme, Kälte und Wasser sind ihr Ding! Immer wenn es Sanitäranlagen, Heizungssysteme und Luftversorgungssysteme, aber auch Solar- und Photovoltaikanlagen zu installieren oder zu warten gibt, dann sind sie gefragt, die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Insgesamt dreieinhalb Jahre dauert ihre Ausbildung und wird dual in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb durchgeführt. In dieser Zeit erhalten die jungen Menschen das nötige Know-how, um für alle Eventualitäten bestens gerüstet zu sein. „Der SHK-Anlagenmechaniker gehört heute zu den modernsten und innovativen Ausbildungsberufen. Denn in kaum einem anderen Beruf, hat man so hautnah die Gelegenheit, die Energiewende und den Klimaschutz aktiv mitzugestalten“, so Innungsobermeister Werner Rath.

Doch bis es so weit ist, wird für die zukünftigen Anlagenmechaniker noch einige Zeit ins Land gehen. Um den Weg durch die anspruchsvolle Ausbildung zu strukturieren und etwas zu erleichtern, überreichten nun in der vergangenen Woche die Prüfungsvorsitzenden Matthias Nees (Innung Würzburg) und Axel Weigand (Innung Kitzingen) sowie stv. Obermeister Heiko Hasenstab (Innung Main-Spessart) die SHK-Ausbildungsordner. Dieser smarte Helfer dient als Ordnungsinstrument in der gesamten Ausbildungszeit.

In der SHK-Innung Würzburg sind über 100 Fachbetriebe aus Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie aus dem Spengler-Handwerk organisiert. Als starke Solidargemeinschaft vertritt die Innung die Interessen der angeschlossenen Mitgliedsbetriebe und unterstützt bei den Themen Technik, Arbeits- und Sozialrecht, Arbeitssicherheit und Betriebswirtschaft.

Text und Bild: Rudi Merkl

Scroll to top
Cookie-Einstellungen