JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER SHK INNUNG - WÜRZBURG

Obermeister Werner Rath begrüßte alle Mitglieder herzlich. Nach einer Gedenkminute an unsere Verstorbenen Mitglieder, erklärte er, dass die Anzahl der Innungsmitglieder mit 100, zum Vorjahr gleichgeblieben sind.

Die Vorstandsmitglieder haben die Interessen der SHK-Innung bei rund 12 Sitzungen, zusätzlichen Veranstaltungen und Tagungen, Ausstellungen und schulischen Terminen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene, bei den Veranstaltungen der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft sowie zum Treffen „Fit fürs Handwerk“ in Zwickau vertreten.

Er bedankte sich für das Außerordentliche Engagement bei seinen Vorstandskollegen, die mit Herzblut und in ihrem Ehrenamt viel Zeit aufgewendet haben, mit dem Ziel, unsere
Gemeinschaft weiter zu bringen.

Weiter zitierte er aus dem ausführlichen schriftlichen Jahresbericht, mit der Betrachtung der vergangenen Periode, den bearbeiteten Themenschwerpunkten und einen Ausblick in das kommende Jahr.

Die Freisprechung am 26.03.2021 wurde coronabedingt abgesagt. Wir konnten den Junggesellen ihr Abschlusszeugnis nur auf dem Postweg zukommen lassen zudem bekamen
die drei Besten von der SHK Innung – Würzburg, Gutscheine für Ihre hervorragende Leistungen.

Bester Abschluss mit

Note: 2,1; Herr Max Gombert; Ausbildungsbetrieb: Firma Hahner+Krappmann

Zweit Bester Abschluss mit

Note: 2,3; Herr Jonathan Müßig; Ausbildungsbetrieb: Firma Hilpert

Dritt Bester Abschluss mit

Note: 2,4; Herr Alnakoula Manar; Ausbildungsbetrieb: Firma Arthur Hart

Die Kassenprüfer bescheinigten der Innung und dem Kassenwart, die einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte, eine einwandfreie Kassenführung.

Aus dem Bericht des Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschuss geht hervor, dass an der Teil 2 - Gesellenprüfung Winter 2020/2021 zusammen mit 29 Auszubildende die Prüfung mit einer Durchschnittsnote von 3,1 abgelegt haben und 3 nicht bestanden haben.

Außerdem hat der Prüfungsausschuss den Teil 1 - Gesellenprüfung im Sommer 2021 mit einer Rekord Teilnehmerzahl von 45 angehenden Gesellen durchgeführt und 5 weitere
Termine für die Vorbereitung und Auswertung der Prüfungen absolviert.

Die kommende Teil 2 – Gesellenprüfung Winter 2021/2022 können wir mit 24 angehenden Junggesellen starten.

Unsere Innungsfachbetriebe konnten über 30 Neue Ausbildungsverträge für dieses Jahr abschließen.

Nach der Überreichung der Urkunden, zu langjährigen Betriebs-Jubiläen, beendete Obermeister Werner Rath die Jahreshauptversammlung.

Scroll to top
Cookie-Einstellungen