12. Bayerischer SHK-Kongress steht unter dem Eindruck der Energiewende

Vom 7. bis 8.7.2022 trafen sich die bayerischen Installateure und Heizungsbauer, Spengler sowie Ofen- und Luftheizungsbauer in der Freiheitshalle in Hof

Auf Einladung der SHK Innung Hof und des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern trafen sich an drei Tagen, Anfang Juli 2022, ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlässlich des 12. Bayerischen SHK-Kongresses in der Freiheitshalle in Hof. Der gesamte Kongress stand unter dem Eindruck der durch die deutsche Politik nunmehr beschleunigt ausgerufenen Energiewende. Hierzu referierte der Bereichsleiter Technik des ZVSHK, Udo Wirges, zum Thema „Was bedeuten die Klimaschutzziele für die Zukunft der Heizung?“. Neben diesem Vortrag, der bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hohe Beachtung fand, standen auch Themen, wie z. B. die Digitalisierung in der Aus- und Fortbildung sowie die Trinkwasserhygiene und rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Themen auf dem Programm. Der Auftritt des im gesamten deutschen Sprachraum sehr bekannten Motivationsredners, Rüdiger Böhm, schloss den zweiten Tag der fachlichen Inhalte ab. Er referierte über „Veränderung 4.0 - erfolgreich in Zeiten digitaler Transformation“. In eindrücklicher Weise zeigte er die Konsequenzen, der sich immer schneller wandelnden Umwelt auf das einzelne Individuum auf und gab Hinweise, wie man am besten mit solchen Herausforderungen umgeht.

Am Abend des Vortages hatten Landesinnungsmeister Erich Schulz und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz den 12. Bayerischen SHK-Kongress in Hof mit ihren Reden formal eröffnet. Auch diese waren gekennzeichnet durch die Herausforderungen der derzeit am Markt umzusetzenden Energiewende - insbesondere vor dem Hintergrund des Materialmangels, der Unentschlossenheit der Endkunden und der Mitarbeiterknappheit in manchen Bereichen. Die Begrüßung seitens der gastgebenden Stadt Hof an der Saale übernahm die Oberbürgermeisterin Eva Döhla, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die besonderen Attraktionen der Stadt und des Umlandes hinwies und dazu einlud, gegebenenfalls den Aufenthalt zu verlängern.

Die Begrüßungsveranstaltung wurde durch den in Österreich und in Süddeutschland sehr bekannten „Schuhrebell“ aus dem Waldviertel in Österreich, Heinrich Staudinger, abgerundet. Sein Thema lautete „Mit Mut und Verstand seine Ziele erreichen“. Er machte dies an Beispielen aus seinem eigenen Leben und Erfahrungen aus seiner erfolgreichen Tätigkeit in einer mittelständischen Schuhfabrik, die er aus kleinsten Anfängen zu mittlerweile einer Größe von 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut hat, deutlich.

Insbesondere verwies er auf die Ungerechtigkeit, welche durch Gesetzeslücken auf europäischer Ebene bestehen, die dazu führen, dass gewisse Umsätze von international agierenden Onlinehändlern in der EU nicht steuerbar sind. Hingegen werde jeder Euro Umsatz, den seine Firma mache mit sämtlichen Steuern inklusive der Mehrwertsteuer belegt. Für dieses Beispiel und seine weiteren Ausführungen erhielt er einen langanhaltenden Schlussapplaus.

Das Rahmenprogramm des diesjährigen SHK-Kongresses bildete der gemütliche Abend in der Bürgergesellschaft Hof sowie ein Festabend mit Live-Band in der Freiheitshalle am Abend des 08.07.2022. Der Obermeister der SHK-Innung Hof, Michael Hein, dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Anwesenheit und die interessanten Gespräche, die er mit ihnen geführt habe. Der Obermeister der SHK-Innung Würzburg, Werner Rath, lud die Anwesenden zur Teilnahme am nächstjährigen SHK-Kongress vom 15. bis 16. Juni 2023 in seine Heimatstadt Würzburg ein. Er versprach, dass es wieder interessante Vorträge und ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm geben werde.

Scroll to top
Cookie-Einstellungen