Die Würzburger SHK-Innung (Sanitär-, Heizungs-, Klempner- und Klimatechnik) hat bei ihrer Jahresversammlung aktuelle Themen besprochen

Die Würzburger SHK-Innung (Sanitär-, Heizungs-, Klempner- und Klimatechnik) hat bei ihrer Jahresversammlung aktuelle Themen besprochen, zu Firmenjubiläen gratuliert, Termine bekannt gegeben und Ehrungen vorgenommen. Obermeister Werner Rath informierte über die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Innungen und den Berufsschullehrern. In der Vorbereitung sind Kurse auf die Prüfungen oder als Ersthelfer, weitere Social-Media-Aktivitäten sowie die Ausrichtung des Bayerischen SHK-Kongresses in Würzburg, heißt es in der Pressemitteilung der Innung, der folgende Informationen entnommen sind.

Prüfungsvorsitzender Matthias Nees erläuterte den Stand der Prüfungen und gab Termine weiter. Die beiden Lehrer Christoph Seuffert und Michael Gerhard wurden in den Prüfungsausschuss nachgewählt. Kassenwart Kristian Hilpert erklärte, warum für die Innungsmitglieder eine Beitragserhöhung im Jahr 2023 unabdingbar ist. 2022 habe der Fachverband seine Beiträge angehoben.

Zahl der Auszubildenden steigt

Neuigkeiten hatte auch Wolfgang Schwarz mitgebracht. Der Fachverbandsvorsitzende informierte über die Preisgleitklausel, das Wasserstoffbündnis, die Gasmangellage oder Heizungsoptimierungen und freute sich über die steigenden Lehrlingszahlen.

Michael Bissert übernahm als Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken die Ehrungen. Er wies auf den hohen Stellenwert des SHK-Handwerks hin. Edmund Christoffer ist seit 40 Jahren Handwerksmeister und wurde mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Adolf Schöpplein wurde mit einer Ehrenurkunde für verdiente Mitglieder der Innung und Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet.

Eine Urkunde und eine "Fränkische Dreifaltigkeit" für ihr Firmenjubiläum bekamen mehrerer SHK-Betriebe. Zehn Jahre: Stefan Müller (Eibelstadt). 20 Jahre: Stefan Bott (Güntersleben), Greb Service (Würzburg) und Heer GmbH & Co. KG (Großrinderfeld). 25 Jahre: Hans-Peter Eisenmann (Würzburg). 30 Jahre: Papajewski (Reichenberg) und Werner Rath, Heiz- und Schornsteintechnik GmbH & Co. KG (Hausen). 40 Jahre: HLS-Schöpplein (Würzburg). 50 Jahre: Weber (Zell am Main). 55 Jahre: Hilpert Heizung-Sanitär GmbH & Co. KG (Würzburg) und Herbert Ulsamer GmbH (Frickenhausen). 90 Jahre: Haustechnik Hart (Maidbronn). 115 Jahre: Max Meister & Sohn (Würzburg).

Fotos: Dirk Herrlein

Text: Irene Konrad

Scroll to top
Cookie-Einstellungen